Tod eines
Handlungsreisenden

von Arthur Miller in der Übersetzung und Bearbeitung von Schlöndorf/Hopf
Regie: Elisabeth Frank und Christoph Linder

Darum geht es

Wenn du alle Menschen danach beurteilst, wie erfolgreich sie im Beruf sind: Was macht es mit dir, wenn du plötzlich selbst nicht mehr mithalten kannst? Als die Geschäfte schlecht laufen und der junge Chef ihn vor die Tür setzt, flüchtet sich der Handelsvertreter Willy Loman in eine Fantasiewelt, in der alle auf ihn und seine Familie neidisch sind. Doch in Wahrheit sind die inzwischen erwachsenen Loman-Söhne Biff und Happy gerade deswegen im Leben gescheitert, weil sie den Träumen ihres Vaters nie gerecht werden konnten. Willy Ehefrau Linda versucht verzweifelt, das Kartenhaus vor dem Einsturz zu bewahren.

Kein leichter Stoff, aber wunderbar geschriebene Dialoge machen daraus ein mitreißendes Stück Theater. Im Großen ist Arthur Millers bekannteste Tragödie eine beißende Kritik am „amerikanischen Traum“. Aber sie zeigt auch auf berührende Weise im Kleinen, wie eine Familie damit überfordert ist, wenn der Vater immer mehr den Verstand verliert.

Mehr als 70 Jahren nach der Broadway-Premiere ist der „Handlungsreisende“ immer noch aktuell und wird oft und gerne gespielt. Es gibt auch mehrere bekannte Verfilmungen, unter anderem mit Dustin Hoffman und Heinz Rühmann in der Titelrolle. Bei uns führen Elisabeth Frank und Christoph Linder Regie. Linder gibt sein Barsinghausen-Debüt. Frank hatte in der Vorsaison mit „Der Vorname“ bereits gezeigt, wie schmal der Grat zwischen Liebe und Stress sein kann, wenn es um die Familie geht.

Ensemble & Team

Regie: Elisabeth Frank und Christoph Linder
Regieassistenz, Kostüme, Requisite: Tina Altmann
Maske: Julia Nuñez-Bartolomé, Simone Bormann
Bühnenbau: Hendrik Hunte
Bühnenmalerei: Alexandra Lask
Soufflage: Anja Großestrangmann, Tina Altmann

Willy Loman: Jens Boldt
Linda, seine Frau: Simone Bormann, Julia Nuñez-Bartolomé
Biff, sein älterer Sohn: Robin Jantos, Timo Karasch
Happy, sein jüngerer Sohn: Thorben Großestrangmann
Ben, sein verstorbener Bruder: Wulfram Schacht
Charley, sein Nachbar: Manfred Schulte
Bernard, Charleys Sohn: Tunahan Özkara
Frau in Boston, Miss Forsythe: Friederike Koo, Inga Krokwski
Hariette, seine Chefin: Lena Haferkorn, Elke Wagner, Maya Wagner
Sidney, Kellnerin: Rieke Gossler

Technische Leitung Ton: Klaus-Michael Oltrogge
Technische Leitung Licht: Lena Möbius
Licht: Lena Möbius, Fynn Schroer, Ole Poeschl
Ton: Finn Bachmann, Tobias Bock, Tjorben Merker, Klaus-Michael Oltrogge

Termine

There is no Event